Kapelle mit Kultur

Kunst und Kultur, Musik und Tanz, Glaube und Religion – alles unter einem Dach

Kapelle mit Kultur
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Themenabend: „Wie sag ichs meinem (Enkel-)Kind?“ Sterben, Tod und Trauer als Thema mit Kindern (1)

April 12 @ 18:00

Sterben und Tod ist ein Thema, das wir lieber vermeiden, besonders im Gespräch mit Kindern. Und doch begegnen Kinder unvermeidlich diesem Thema, und damit sie wir als Erwachsene gefordert! Wir können es den Kindern gegenüber nicht verschweigen, auch wenn wir unsicher sind, wie dies gelingen kann.
In zwei thematisch aufeinander aufbauenden Abenden stellt Pfarrer Matthias Elsermann ausgehend von Bilderbüchern dar, wie diese Gespräche gelingen können. Es wird – soweit nötig – das Fachwissen über die kindliche Entwicklung und die Verarbeitung der Trauer vorgestellt. Es werden Tipps und Hilfestellungen an die Hand gegeben, wie man Kinder unterstützen kann, ihre Antworten auf Sterben und Tod zu entdecken. Die Abende sollen eine Ermutigung sein, dass es (Groß-)Eltern und Erwachsenen leichter fällt, das schwere Thema mit Kindern zu besprechen.
Eine Teilnahme an beiden Abenden ist sinnvoll, da sie sich ergänzen, aber nicht zwingend erforderlich. Pfarrer Matthias Elsermann ist der Schulreferent des Ev. Kirchenkreises Siegen-Wittgenstein. Im Rahmen seiner Arbeit bietet er regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen für Lehrerinnen und Lehrer zum Thema Sterben, Tod und Trauer im Schulalltag an.

Details

Datum:
April 12
Zeit:
18:00

Veranstaltungsort

Kapelle Osthelden
Alter Weg 2
Kreuztal, NRW 57223 Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Kapelle mit Kultur e.V.