18.09.16 Lesung

Lesung in Osthelden – „Was weg ist, ist weg!“

Die Kapelle in Osthelden war fast bis auf den letzten Platz gefüllt. Unter dem Motto “Kapelle mit Kultur“ hatten die ehrenamtlichen Küster zu einer Lesung eingeladen. Autor Bernd Becker las aus seinem Buch “Was weg ist, ist weg!”. Dazu gab es Musik von Markus Knies (Klavier) und Kerstin Becker (Gesang). In der Pause konnten sich die etwa 75 Besucherinnen und Besucher bei Getränken und leckeren Snacks stärken.

Musik von Markus Knies (Klavier) und Kerstin Becker (Gesang)

Musik von Markus Knies (Klavier) und Kerstin Becker (Gesang)

Im Mittelpunkt des Nachmittags standen aber die Geschichten über kuriose Erlebnisse bei Beerdigungen. Bernd Becker erzählt in seinem Buch von Pannen, Versprechern oder technischen Problemen auf dem Friedhof. Die meisten davon hatten Pfarrerinnen und Pfarrer selbst berichtet. Oft mussten die Gäste in der Kapelle schmunzeln. Viele staunten darüber, was auch bei einer Beerdigung alles schief gehen kann. Dabei gelingt es in dem Buch, die Begebenheiten nie ins Lächerliche zu ziehen. Und manche Zwischentexte, die der Autor vortrug, griffen die Themen Tod und Sterben eher nachdenklich auf. Darunter waren Zeilen von Rilke, Mozart oder Gryphius. “Ein gelungener Nachmittag”, waren sich viele der Besucher einig. Und ein gelungener Auftakt einer ganzen Reihe von Veranstaltungen, die in den nächsten Monaten in der Kapelle stattfinden werden.