Archiv

Für das letzte Osthelder “Dorfgespräch” haben wir auf unsere Aktivitäten des Jahres 2022 zurückgeblickt:

Jahresrückblick 2022 – Kapelle mit Kultur
Immer noch hält uns Corona davon ab, größere Veranstaltungen zu planen. Aber nächstes Jahr findet bestimmt noch mal eine Lesung statt, wir laden eine Märchenerzählerin ein und feiern Premieren mit Veranstaltungen, die uns schon lange im Kopf herum schwirren.

In diesem Jahr haben wir uns gefreut, dass nach langer Zeit noch einmal eine Hochzeit in der Kapelle stattfand. Darja und Norman gaben sich das Ja-Wort im Traugottesdienst, den unser Pfarrer Thies Friederichs leitete.

Nicht nur Hochzeiten feiert man am besten im Sommer,  auch für das Betongießen der Kreativwerkstatt ist das die beste Zeit. Anke hatte den Zementmörtel besorgt, Monika und Bärbel die Tische abgeklebt und das Wasser bereit gestellt. Alle Teilnehmerinnen hatten ihre eigenen Gefäße und Werkzeuge dabei und in zwei Stunden entstand Beton-Deko für Haus und Garten.

Zum alljährlichen Bücherflohmarkt mit Waffelverkauf kamen viele Besucher, einige sogar mehrmals. Und auch beim zweiten Besuch fanden sich noch Bücher, die unbedingt mit mussten. Die knusprigen Waffeln waren sehr begehrt.

 

Jede Menge Waffeln wurden auch verspeist, als die Stadtbibliothek Kreuztal ihren 25-jährigen Geburtstag feierte. Zu diesem Jubiläum kam Franklins fliegende Bibliothek mit einem Lastenfahrrad nach Osthelden. An der Kapelle gab es ein buntes Programm mit einer Vorlesestunde und einer Bastelaktion.

Zwei neue Angebote gibt’s in der Kapelle seit diesem Jahr. Im Frühjahr schon startete der erste Yoga-Kurs. Inzwischen besuchen 18 Frauen aus Osthelden und  Umgebung die Kurse von Cirsten Cramer-Elsermann. Hier wird  gedehnt, gekräftigt und entspannt. Der gemütliche Gruppenraum der Kapelle ist wie geschaffen dafür. Aber er eignet sich auch hervorragend zum Dartspielen. Seit dem 01. August werden in der Kapelle Pfeile geworfen. Georg Baumgardt spendierte eine elektronische Dartscheibe und lädt an jedem ersten Donnerstag im Monat von 18:30 – 20:00 Uhr zum Dartspielen ein. Die dicke Pappe hinter der Dartscheibe und um sie herum hat schon viele Löcher von Pfeilen, die ihr Ziel nicht trafen. Also nur keine Hemmungen, Georg freut sich über jeden neuen Dartspieler.

Über neue Mitglieder freuten sich die zahlreichen Teilnehmer unserer diesjährigen Mitgliederversammlung. Hier berichtete der Vorstand über das Jahr 2021 und es standen  Wahlen an. Der Vorsitzende Dirk Becker und die Kassiererin Monika Heß wurden in ihren Ämtern bestätigt. Als Schriftführer wurde Matthias Elsermann gewählt. Unsere vier Beisitzer sind Ingrid Kusche, Ulrike Petri, Bärbel Becker und Anke Reinschmidt.

In diesem Jahr konnten wir bisher zwei Gottesdienste feiern, den Ostergottesdienst mit Pfarrerin Mirjam Vogel und drei Sängerinnen des Gesangvereins, Alicia, Antonia und Malin, und den Erntedankgottesdienst unter der Leitung von Pfarrer Thies Friederichs. Auch diesen bereicherten Sängerinnen des GV Westfalia Osthelden. Herzlichen Dank dafür. 

Den dritten und  letzten Gottesdienst des Jahres  2022 feierten wir an Heiligabend.
Die Christvesper fand um 16:00 Uhr in der Kapelle statt.